Kaffeesatzlesen

Kaffeesatzlesen

 

Kaffeesatzlesen – Die Kunst der Kaffeedomantie

Das Lesen aus dem Kaffeesatz

In der Februar-Ausgabe der Zeitschrift Astro Privat erschien ein großer Bericht über das Kaffeesatzlesen von Aylin…

Kaffeesatzlesen ist in der Türkei ein weiblicher Volkssport. Die Regeln, die es dabei zu lernen gibt, sind einfach, und obendrein sind sie auch schnell anwendbar. Mit ein wenig Geduld und Lerneifer können auch Sie Ihren Freunden, Verwandten und Bekannten die Zukunft aus der Tasse lesen. Wie das gehen soll? Das werde ich Ihnen in meinem Bericht Schritt für Schritt erklären: Das Kaffeesudlesen basiert auf der Tradition, nach dem Trinken von „Türkischem Kaffee“ die Tasse immer umzudrehen, um aus dem verbliebenen Sud nach Antworten zur aktuellen, persönlichen Situation zu suchen.

Die wahre Geschichte des Kaffees ist schwierig nachzuvollziehen:

Die älteste, überlieferte Sage lässt Mohammed selbst als Verkünder des Kaffees in Erscheinung treten. Einst, als der Prophet krank danieder lag, erbarmte sich Allah, schickte den Engel Gabriel, ihm einen Trank, schwarz wie die Kaaba in Mekka, einzufl ößen, der Mohammed zu jugendlicher Kraft genesen ließ, so dass er nach dem Genuss des Trankes vierzig Männer aus dem Sattel heben und ebenso vielen Frauen die Liebe lehren konnte. Es ist nicht sicher, wie oder wann man tatsächlich begann, die Bohne zu rösten und zu brühen. Das Kaffeetrinken verbreitete sich in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, wie von arabischen Schriftstellern jener Zeit bestätigt wird. 1511 wurde der Genuss von Kaffee sowohl in Mekka als auch in Kairo eingeführt, und Mitte des 15. Jahrhunderts gelangte der Kaffee über Syrien nach Istanbul. Der Kaffee wurde damals allerdings eher wegen seiner medizinischen und physischen Wirkung gepriesen oder verdammt – vom Geschmack war kaum die Rede! Erst Mitte des 16. Jahrhunderts kam die erste Publikation über Kaffee in Form von Reisebeschreibungen nach Europa. Das berühmte Venedig kannte den Kaffee seit 1615 und wurde der erste Stützpunkt für den Handel mit den kostbaren Bohnen im christlichen Europa.

Gedeutete Tassen von Kunden

2 Gedanken zu “Kaffeesatzlesen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>